Erst Analysen, dann Lösungen

Wir befinden uns am Ende einer über dreißigjährigen Phase von Zinssenkungen, die ihre natürliche Grenze bei einem Zinssatz von null finden wird. Viele Produktkonzepte, die in den vergangenen Jahrzehnten funktioniert haben (insbesondere Anleihen, die „automatisch“ von den durch die Zinssenkungen ausgelösten Wertsteigerungen profitieren konnten), sind auf den Prüfstand zu stellen, weil ihr mit der aktuellen Zinspolitik der Notenbanken die Erfolgsbasis entzogen wurde. Dies gilt für Investmentfonds genauso wie für Bank- und Versicherungsprodukte. Letztere basieren zu über 89 Prozent auf Zinsprodukten, die zu einem großen Risiko für einen sicheren Vermögensaufbau geworden sind.

Die Bürger stehen vor immensen Herausforderungen wie niemals zuvor in den vergangenen 70 Jahren. Denn mit der Einführung des Euro befinden wir uns inmitten des größten Geldexperiments in der Geschichte der Menschheit. In nahezu allen Staaten der Eurozone ist nämlich das Gegenteil dessen eingetreten, was mit der Einführung des Euro ursprünglich angestrebt wurde: Statt Wohl-standsmehrung, Frieden, Stabilität, sozialer Sicherheit und Gerechtigkeit lodern Brandherde fast überall in Europa: 27 Millionen Arbeitslose, davon 6 Millionen Jugendarbeitslose, Verarmung weiter Bevölkerungsteile, Angst vor Wohlstandsverlust und sozialem Abstieg, wachsender Egoismus, Nationalismus, Argwohn, Zwietracht, Neid und Feindseligkeit bis hin zu Hass zwischen den Bevöl-kerungen der Süd- und Nordstaaten. Nicht wenige sehen selbst die Demokratien in Gefahr angesichts der wachsenden sozialen Unruhen und den Tendenzen zu radikalen Parteien insbesondere in Ländern Südeuropas.

Gleichzeitig haben die verantwortlichen Politiker und Vertreter des Finanzsystems die größten Schuldenberge entstehen lassen, die in der gesamten Weltgeschichte zu Friedenszeiten je angehäuft wurden. Die ungezügelte Gier der Banker in Verbindung mit kollektivem Versagen der Politiker und Regulierungsbehörden haben eine gefährliche Situation entstehen lassen, bei der nahezu alle bisherigen „Sicherheiten“ in Frage gestellt werden müssen und noch vor wenigen Jahren als abwegig einzustufende Entwicklungen nicht mehr ausgeschlossen werden können.

Ihre Nachricht: *
Vorname: *
Nachname: *
Straße/Nr.: *
PLZ, Ort: *
Telefon:  
E-Mail: *